Sonntag, 18. Januar 2015

Wo sind sie geblieben?

Heute habe ich mich auf Spurensuche gemacht nach den 68er Hippies, die in Haight Ashbury ihre Heimat hatten.

Ich habe keinen mehr gesehen. Vielleicht sind sie geschäftstüchtig geworden und haben in den bunten Läden ihr Einkommen gefunden oder sie sind auf der Straße gelandet.

Ein Hauch von Schit lag sehr häufig in der Luft. Drogen werden offen und für jeden sichtbar genommen und ganz bestimmt nicht nur Hasch oder Marihuana. Einige Menschen waren sehr verstört unterwegs.

Das Viertel hat nichtsdestotrotz einen eigenwilligen Charme und ist eine Augenweide, wenn man an unsere oft langweiligen Fußgängerzonen denkt. Es gibt hier ein wunderbares Gemisch zwischen richtig cool aufgemachten Läden und netten "Schmuddelshops". Das gilt auch für die Essensläden. Ich habe in einem gemütlichen, vollen "Restaurant" ein richtig tolles Steak, 2 Eier, geröstete Kartoffelchips und Salat gegessen und hätte danach Bäume fällen können. Das muss der Marihuanawind gewesen sein!

Danach musste ich erstmal in den Golden Gate Park zum Entspannen, aber da wurde noch mehr gekifft :-). 


Das die 68er Zeit endgültig vorbei ist, merkt man, sobald man die Haight Street nach links oder rechts verlässt. Die viktorianischen Häuser sind sowas von schick und einzigartig, ich würde sofort einziehen. Da müssen die wohnen, die den Absprung geschafft haben, wenn man die Autos als Maßstab nimmt, die vor der Tür stehen.

Die verschiedenen Gruppen, die man hier antrifft (Gestörte, Betrunkene, Obdachlose, Jugendliche, Familien, Sportler, Geschäftsleute und ich) kommen offensichtlich ganz gut miteinander klar. Es ist auch überhaupt nicht beängstigend.

Ich habe mich mit meinem Staunen dort sehr wohl gefühlt und San Francisco hat wieder gepunktet.

Und jetzt gibts noch ein paar schöne Bilder aus diesem fröhlichen Viertel.
So ein bisschen was ist ja doch geblieben


Shenanigan = Blödsinn, Unfug, Faxen
Plur = Peace Love Unity Respect
Hier gab's Glitter zum Verkleiden
Schild im Glitterladen
Solicitor = Rechtsanwalt (ist falsch, aber lustig - siehe Kommentar :-)

Bezaubernd

Ein Seifenblasenautomat