Dienstag, 20. Januar 2015


Die Post
Schlange vor mir
Schlange hinter mir
Jeder Kunde wurde ca. 5 Minuten lang bedient und beraten. Was haben die nur alle gewollt? Ein Paket abgeben war ein Schauspiel in mehreren Akten, es wurden Einpackhilfen gegeben und gemeinsam wurde noch korrekt zugeklebt.

Keiner der Menschen in der Schlange wirkte auch nur irgendwie ungeduldig oder genervt.
Schlange stehen scheint jedenfalls in Staaten unterschiedlicher politischer Ausrichtung zum Alltag zu gehören.Ich habe das auch auf dem Markt beobachtet. Derweil kann man in Ruhe in der Gegend rumschauen, ein Ballerspiel auf dem Handy machen, über die Zubereitung des Abendessens nachdenken, mit dem Toddler spielen oder Fotos machen. Geduld ist ja nicht so meine Stärke, aber ich lerne gerne dazu. Nach 30 Minuten war ich dann auch dran und habe meine 10 Briefmarken in 10 Sekunden bekommen und bezahlt.....ohne weitere Beratung.
Anke erzählte mir, dass die Leute hier gerne überall Schlange stehen, weil das immer bedeutet, dass es in dem Laden gut sein muss. Na ja, ich finde es können aber auch trödelige Mitarbeiter sein oder es gibt halt nur den einen Laden weit und breit. 
Das Postamt war optisch übrigens nicht gerade einladend. Der Innenarchitekt könnte Nachhilfe gebrauchen.