Donnerstag, 15. Januar 2015


recess - der Indoor Spielplatz (klick here to see more)

Ich bin soziale Fürsorge durch den Staat gewöhnt, ich denke, dass der Staat für einiges verantwortlich ist. Hier ist viel mehr privat organisiert. Das kostet natürlich. Andere Länder, andere Lebensvorstellungen, andere Prinzipien.

Ich war heute mit Maia zum zweiten Mal bei recess. Es gibt hier nicht viele öffentliche Spielplätze für Kinder und der, den ich bisher gesehen habe, ist klein und war bei dem guten Wetter sehr voll. Also ist das eine Alternative, um Maia mit andern Kindern in Kontakt zu bringen. Der Spielplatz recess kostet 1000 Dollar/Jahr, ein Kindergartenplatz 1200 Dollar/Monat für 2 Tage/Woche! Die Betreuung ist dann natürlich klasse :-). Da bin ich als Granny ja ein echtes Schnäppchen :-))) - win win.
Ich hab gefragt, ich darf Bilder von Maia hier einstellen :-)

Heute war bei recess eine Livesängerin für 1 Stunde, wie jeden Donnerstag. Die war peppig und hat auch was von den Beatles gesungen oder von van Halen "Jump". Hat aber kein Kind kapiert :-) und Maia hat der Gesang nicht die Bohne interessiert. Die Kinder sind alle noch sehr klein, ich denke, keines ist älter als 2,5 Jahre. Die Sängerin war deutlich frustriert, obwohl sie das ja auch nicht zum ersten Mal gemacht hat (denke ich).

Neben amerikanisch wird sehr viel asiatisch und spanisch gesprochen. Klar! Ein nettes Gemisch von engagierten Müttern,  wenigen Vätern und einigen Nannys oder Grannys. Maia hält man immer für einen Jungen, weil sie so wenig typisch in glitterrosa gekleidet ist wie die anderen Püppchen. Die Lieblingsfrage: "How old is he?" - "SHE ist 19 month" :-).

Die obersten Regeln, die den Kindern ständig vorgebetet werden sind "teilen", "nicht wegnehmen" und "abwarten". Sogar die Sängerin hat das thematisiert, es gab einen "Share" Song. Es ist sehr friedlich dort und ich habe beide Male weder Weinen noch Streitigkeiten erlebt. Wenn das die wichtigsten Werte sind, sollte unsere Welt in 50 Jahren deutlich friedlicher sein, auch international :-).

PS: Könnt mich grad mal jemand zwicken, ich bin wirklich hier in San Francisco :-) :-)