Freitag, 16. Januar 2015



All freeways are highways, but not every highway is a freeway

Ein Highway ist eine Hauptverkehrsstraße (wie bei uns eine Bundesstraße), die Kreuzungen, Ampeln und andere „Hindernisse“ enthalten kann. Ein Freeway hingegen entspricht unserer Autobahn. Es gibt Abfahrten, jedoch keine Kreuzungen oder Klappbrücken. Die Breite einer Straße sagt nichts darüber aus, um was es sich handelt. Im Großraum Los Angeles gibt es Highways mit 8 Fahrspuren in jeder Richtung.

Bislang habe ich in SF nur Freeways auf Brücken gesehen

 

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden von den jeweiligen Bundesstaaten festgelegt. Die maximale Geschwindigkeitsbegrenzung auf freeways liegt in der Regel bei 75 Meilen/Stunde (mph) (= 121 km/h) in den westlichen Staaten.

Geschwindigkeitskontrollen sind nicht selten (meist gut getarnt) und die Überschreitung wird unnachsichtig geahndet, auch bei Touristen. Das habe ich alles nachgelesen, werde aber auch nicht das Gegenteil austesten – Island ist mir noch zu gut in Erinnerung :-). Mitreisende von damals dürfen jetzt grinsen.

Hier gibt es in der Nähe mehrere freeways, die hauptsächlich (zumindest immer in einer Richtung) verstopft sind. Ich kann das von meinem Zimmer aus gut beobachten. Ich würde hier um 5 Uhr zur Arbeit fahren. Aber das machen die Menschen, die von Friedberg nach Frankfurt fahren müssen, auch jeden Tag mit :-(.
Und was macht man mit dem Platz unter den Brücken?
Basketball - immer im Trockenen (dabei regnet es hier kaum)
 
Beach Volleyball