Mittwoch, 28. Januar 2015

Wetter

Manchmal habe ich das Gefühl, die Klimazone mehrmals täglich zu wechseln. Ich gehe hier um eine Straßenecke und schon ist es kalt und im nächsten District ziehe ich dann die ganzen Klamotten wieder aus, weil ich schwitze. War beim Wandern am Samstag besonders extrem. Anke hatte mich auch schon vorgewarnt, dass die Temperaturen hier in den Stadtteilen sehr unterschiedlich sein können. Also habe ich immer einen Rucksack voller Klamotten dabei.

Zitat: "San Francisco hat viele verschiedene Mikroklimas aufgrund der Topographie und der maritimen Einflüsse. Die hohen Berge in der Mitte der Stadt sorgen für einen Unterschied von 20% bei der jährlichen Niederschlagsmenge zwischen den verschiedenen Teilen der Stadt."

Und das gilt auch für die Temperatur, den Wind und die Sonnenscheindauer. Ich bin verblüfft. In Frankfurt ist in Griesheim so kalt wie im Ostend, oder?

Wir haben schon länger tagsüber 19 Grad (Frankfurt 1 Grad, brrrr).

Wer mehr wissen will, z.B. über die kühlen Sommer: Klima San Francisco (click here) 

Angekommen bin ich gefühlt in einem sonnigen deutschen April, nach 2 Wochen war schon Juni und heute war tagsüber auch schon mal August. Es ist übrigens nicht unbedingt wärmer, wenn die Sonne scheint. Gestern war ein bewölkter warmer Tag. An den ersten Tagen hing noch morgens Nebel über der Stadt, der sich aber bis Mittag auflöste. Seit mindestens 10 Tagen wache ich auf, sehe den glutroten Himmel und kann den Sonnenaufgang aus meinem Bett beobachten. Regen habe ich erst 1 Mal erlebt ..... für 30 Minuten und das war auch mehr Fusel, der vom Himmel fiel. Schnee gab es hier seit 1852 nur zehn Mal, zuletzt im Jahr 1976 (da fielen 1,3 cm - wie putzig).

Das Wetter ist für Januar untypisch. Normalerweise sind 10-15 Grad und ungefähr 8 Regentage im Monat. So schön die Wärme und der wenige Regen für mich sind, weil ich mit Maia lange draussen sein kann, so schlimm ist es für die Natur. Die Böden sind ausgetrocknet, die Waldbrandgefahr ist extrem erhöht und die Wasserkapazitäten irgendwann erschöpft (besonders in Las Vegas). Da ist dann so ein bisschen Schnee und Regen vielleicht doch nicht mehr so tragisch.
kalifornien-erlebt-schlimmste-duerre-der-letzten-1200-jahre (click here)