Donnerstag, 29. Januar 2015

Ein ganz normaler Tag

An dieser Stelle mal DANKE für die vielen tollen, interessierten Feedbacks, die ich zu meinem Blog bekomme. Das freut mich natürlich wie Bolle. Die häufigste Frage war: Wie sieht eigentlich Dein Tagesablauf so aus?

Von Mo-Fr bin ich Granny und Maia ist die Hauptperson. Sa, So und Feiertags erobere ich die Stadt.

An einem ganz normalen Wochentag stehe ich so gegen 7.20 am auf, wanke in die Küche, erhitze Wasser und Milch in der Mikrowelle und mache mir einen Instant-Kaffee (an alle Naserümpfer: der schmeckt erstaunlich gut und ich bin einfach zu faul, um länger auf die französische Drückkanne zu warten. family trinkt keinen Kaffee). Danach ins Bad und mit einem Ohr lauschen, ob Maia schon wach ist. Maia holen, schmusen und eine Nuckelflasche Milch warm machen. Maia sitzt dann in meinem Bett, trinkt Milch und ich den Rest von meinen Kaffee. Danach plaudern wir in Brabbel und Deutsch.

Maia wickeln und anziehen, gemeinsames Frühstück. Ich esse Brot mit Käse (Anke bringt mir sehr fürsorglich tolles dunkles Brot mit) und Maia mal Obst, mal Griesbrei, aber manchmal auch ein Stück Brot.

Slalom um die Pfosten
Dann bringen wir den Müll weg (siehe Blog "Loft-das oberste Stockwerk") oder fahren einfach so ne Runde übern Flur oder draußen um den Block. Maia im Dreirad, das kann sie seit kurzem und sie liebt es. Wir spielen Wagenrennen (siehe Foto) und Verstecken. Donnerstags gehen wir manchmal vormittags zu recess (siehe Blog), weil da immer eine Sängerin auftritt. Wir lesen, sie schmust mit den Katzen, wir spielen zusammen und gegen 11.30 Uhr wird die Maus müde und macht ihren Mittagsschlaf bis gegen 13.30 Uhr.

In der Zeit scype ich oder rufe meine Mutter an. Ich schreibe Mails, blogge und lese. Fürs Bloggen brauche ich oft lange, weil ich auch gerne Fakten recherchiere und mich das alles sehr interessiert.

Nach dem Aufwachen gibts Mittagessen (Anke hat was vorbereitet oder es ist was vom Vorabend übrig oder im Tiefkühl), danach wieder Wickeln und dann gehts raus. Jeden Tag. Maia will rumfahren, aber auch laufen und klettern und rutschen und buddeln und rennen und fühlen und ganz viel schauen..... gerne andere Kinder. Also gehen wir ca. einmal die Woche nachmittags zu recess, sonst auf den Spielplatz draußen oder in einen Park oder wir laufen einen Weg, wo nicht so viele Autos sind. In den Fußgängerbereichen sind leider immer sehr viele (auch freilaufende) Hunde und nicht alle Hundebesitzer sind achtsam. Aber wir kriegen das hin. Manchmal gehen ich einen Kaffee trinken, Maia isst ihr Obst und wir schauen beide Leute an. Ich kenne inzwischen die gesamte Umgegend und laufe hier alle Straßen ab.

Gegen 17.30 Uhr ist Übergabe an Anke. Wir schwätzen meist noch ne Runde, dann bin ich in meinem Zimmer und mache dasselbe wie mittags. Anke kocht jeden Abend ganz vorzüglich (darüber werde ich nochmal separat bloggen) und dann essen wir alle zusammen und reden deutsch/englisch über den Tag. Danach wieder Zimmer, bisschen Computerspiele, Buch lesen oder Film schauen. Zwischen 10-11 pm werde ich müde.

Von diesem Ablauf und von den Uhrzeiten gibt es natürlich Abweichungen, manchmal arbeitet Anke zu Hause, dann gibt sie Maia morgens die Milch. Ich war auch schon mal abends weg, aber ich habe keine Lust auf eine regelmäßige Abendveranstaltung.

Ich finde es wunderbar, weil ich nochmal miterleben kann, wie schnell so ein kleiner Mensch lernt und versteht. Unglaublich. Das ist mein Abenteuer Nummer 2 neben der Stadt SF.