Sonntag, 18. Januar 2015

Behinderte im Bus und Restrooms

Das hier ist übrigens auch eine Bushaltestelle (kann auch mal am Baum angemalt sein).


Behinderte werden überall mit großem Respekt behandelt. Ich habe das heute bei einer Rollstuhlfahrerin erlebt. Die Busse habe quasi so eine Art Hebebühne, die der Busfahrer am vorderen Einstieg runterlassen kann, bis sie auf Straßenhöhe ist. Die Rollstuhlfahrerin konnte ohne fremde Hilfe einsteigen. Außerdem wurden sofort 2 Sitze automatisch hochgeklappt und alle sind aufgesprungen, damit sie an den freien Platz fahren kann. Hier ist aber auch mehr Platz im Gang, weil die Plätze im vorderen Teil des Busses nur unter dem Fenster angeordnet sind. Irgendwo habe ich auch schon ein Bild eingestellt. Ich hatte mich schon gefragt, wie ich mit Maia und dem Kinderwagen in den Bus kommen soll.

Bei den Toiletten ist es ähnlich. Es gibt oft nur 1 Toilette, aber die ist dann wirklich riesig und behindertengerecht. Bei uns gäbe es dafür 4 Toiletten auf gleichem Raum, aber nix für Behinderte oder Grannys mit Kinderwagen. Ganz oft sind hier die Toiletten auch nicht nach Männern und Frauen getrennt. In Haight Ashbury schon gar nicht. Gemeinsames Anstehen macht auch mehr Spaß und das muss man natürlich öfter - bei nur 1 Toilette :-).