Dienstag, 27. Januar 2015

Mathematik

Es ist ja nicht nur die Sprache. Wenn man hier lebt, merkt man erst mal, wieviel uns noch unterscheidet.

Als allererstes muss ich mir unbedingt angewöhnen, die 1 nur noch als Strich zu schreiben (l), sonst denken die hier, ich meine eine 7 und soviel Trinkgeld will ich denn doch nicht immer geben.

Uhrzeit und Datum
An die Uhrzeitangabe habe ich mich schon gewöhnt. Vor 12 Uhr mittags ist es ante meridiem (am) und danach post meridiem (pm). Warum hier eine lateinische Abkürzung verwendet wird, weiß ich nicht, habe auch keine Erklärung gefunden. Aber am kann man sich gut mit "am Morgen" merken. Jetzt ist es grade 1 pm.
Im Gegensatz dazu kann ich mich an die Schreibweise des Datums nur schwer gewöhnen. Habe schon im Flieger das Formular falsch ausgefüllt. Erst kommt der Monat, dann der Tag und dann das Jahr.

Kleidergrößen
Merkt sich Frau natürlich ganz schnell. Ich habe Größe 10 und Schuhgröße 6,5.

Maßeinheiten
Meile, Inch, Yard, Feet, Gallon
Umrechnungstabelle 
Die USA wollen das metrische System mittel- bis langfristig einzuführen. An (den meisten) Schulen wird es zumindest gelehrt. Gesehen habe ich es aber hier noch nie.
Geschwindigkeitsbegrenzungen werden überall in mph (miles per hour) angegeben. 

Bild am 01-29-15 aufgenommen
Tanken (ist hier auch Mathematik :-)
1 Gallone Gas (= Benzin) kostet heute (01-27-2015!) in Kalifornien im Schnitt 2,44 USDollar, das sind 0,64 USD (= 0,56 Euro) für 1 Liter. In Kalifornien ist das Benzin am teuersten, in Missouri am billigsten. Die Preise findet der US Bürger mindestens so unverschämt wie wir die unsrigen.
Richtig tanken in den USA (click here)
Ich habe einen Artikel über den Tankvorgang gefunden. Man muss den Artikel garnicht lesen, allein schon die Länge ist erschreckend. Wahrscheinlich bleiben wir im Mai mit unserem Leihwagen für immer an einer Tankstelle liegen, weil wir kein Benzin in dieses Auto hinein bekommen.

Temperatur
Die Umrechnung von Fahrenheit zu Celsius kann schon mal dauern. 
Die exakte Formel lautet: x Grad Fahrenheit sind (5:9) mal (x-32) Grad Celsius.
Da sage ich doch lieber eisig, kalt, geht so, lau, warm oder heiß.
Wer es etwas genauer will, es gibt eine Faustformel: Fahrenheit minus 30 geteilt durch 2. Kommt so Pi mal Daumen hin.

Strom
Die Stromspannung ist natürlich auch eine andere. Aber dafür gibts Adapter und die meisten Geräte verkraften das auch.