Sonntag, 11. Januar 2015

Der Flug

Der Flug startete mit 1 Stunde Verspätung kurz nach 13 Uhr wegen geringfügiger technischer Probleme - wie beruhigend. Vor dem Boarding wurde ich zum gefühlten 100ten Mal gefragt, warum ich in die USA reise, für wie lange und ob ich dort Verwandte habe. Ob ich etwas mitführe, was einer Pistole ähnlich sieht. Zählt dazu auch ein Fön? Gottseidank habe ich den nicht mit.

Der Flug war ein unvergleichliches Ereignis. Nach 2 Stunden flogen wir über schneebedeckte, karge Landschaften. Gemeinsames Rätselraten mit dem sehr netten jungen Pärchen neben mir und der gesamten Reihe vor uns. Island war zu früh? Schottland? Es war Norwegen.

Um 16 Uhr MEZ war es stockdunkel und dann um 19 Uhr wieder hell. Im Flieger wurde Schlaf befohlen, die Lichter gelöscht und die Decken ausgepackt. Ich war nicht müde. Filme liefen ununterbrochen, aber ich habe nicht einen geschaut. Kein Buch gelesen, kein Rätsel gemacht. Ich war einfach da und sehr zufrieden ........ bis auf die 3-5 Mal, wo das Flugzeug arg gewackelt hat.

Mit der Sonne kam die nächste Überraschung. Strahlend blauer Himmel, ein roter Streifen und dann dieses Weiß. In allen Formen und Zerklüftungen. Über mehr als 2 Stunden Alaska. Wie schön, dass es nicht eine Wolke gab. Es gab Formen und Schatten, die an Tiere erinnerten. Wäre ein schönes Spiel gewesen. Ans Fotografieren haben ich erst gedacht, als die Landschaft von ganz weiß in grauweiß überging. Und dann kam ganz langsam das Grün und die Berge in Kanada. Interessant wie die ersten Anzeichen der Zivilisation zu erkennen waren - schnurgerade Straßen, Überlandleitungen.



Mit nur 10 Minuten Verspätung gelandet und SF von oben gesehen - viele, viele Brücken, die sowas von lang sind. Blauer Himmel, schönes Wetter, Wärme, Anstehen - wieder Fragen beantworten. Der Officer war aber süss, als ich sagte, dass ich in Rente bin und 5 Monate bleibe. "Wo haben Sie denn gearbeitet, dass sowas geht?" Fingerabdruck, Augencheck - ich kenne das ja jetzt schon. Es war aber alles in allem nicht so unfreundlich und langwierig wie befürchtet. Mein Koffer war auch schon da und der Zoll hat mich in Ruhe gelassen.




Angekommen!!!