Freitag, 30. Januar 2015

Die Straßen von San Francisco
Ist steiler als man denkt (oder sieht)
Die Straßen von San Francisco sind ungeachtet der vielen Hügel überwiegend schachbrettförmig angelegt. Daher sind viele Straßen extrem steil. So müssen bergab parkende Autos aus Sicherheitsgründen ihre Räder zum Straßenrand hin und bergauf parkende Autos vom Straßenrand weg eingeschlagen. Eine liebe Kollegin schrieb mir dazu: "Grund dafür ist, dass die Stadtpläne im Zeitalter der Bahnhofbauten/Eisenbahn einfach "kopiert" und auf jede Stadt angewendet wurden." Danke, Elke!

Die California Street ist mit 8,4 km die längste Straße von SF. Die Homburger Landstraße in Frankfurt ist mit 8,8 km die längste Straße Frankfurts. Gewonnen!! Aber auch manch andere Straße in SF ist mehrere km lang. Das ist natürlich nicht schlecht, weil ich einige wichtige Straßen langsam kenne. 

Es gibt Straßen mit Namen und mit Nummern.Wenn ich unterwegs bin, weiß ich bei den nummerierten, dass nach der 16. Street die 15. St. nicht weit sein kann. Damit habe ich aber unter Umständen mein Ziel noch lange nicht erreicht, sondern eigentlich nur den richtigen „Breitengrad“! Ich wohne übrigens in der 7th Street, könnt ihr ja mal suchen.
is nicht von mir - ist geklaut

Ich habe mich hier schon oft verlaufen, meist auf der Suche nach der Bushaltestelle für die Heimfahrt. Anfangs wollte ich der Einfachheit halber von da zurück fahren, wo ich ausgestiegen war (inzwischen bin ich flexibler :-). Die Bushaltestelle ist aber nicht automatisch auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Inzwischen weiß ich immerhin, wie sie aussehen (siehe Blog Behinderte ...). Nach 15 Minuten Suchen fällt mir dann immer ein, dass ich ja ein Smartphone mit Google Maps habe. Also erst mal gefragt, wo ich eigentlich bin und dann mein Ziel eingegeben. Wo ist eine Bushaltestelle? Google antwortet, zeigt und ich laufe zielsicher in die falsche Richtung, weil ich das Handy falsch rum halte. Irgendwann merke ich es und dann das Ganze nochmal von vorne,  ich finde die Haltestelle und der Bus ist grade weg. Wetter ist gut, Bus fährt alle 20 Minuten, ich habe keinen Termin, also alles kein Problem.

Ohne Google Maps und die Navigation wäre ich echt aufgeschmissen. Damit weiß ich, wo ich bin, ich suche meine Busverbindungen, weiß, wo Howard losläuft oder die City Guides ihre Führung starten. Ist ja nicht alles schlecht an der neuen Technik :-).
Palmen gibts hier auch (Dolores Street).... und Wolken