Samstag, 14. März 2015

Treppen
 San Francisco hat insgesamt 670 öffentliche Treppen, das behauptet jedenfalls die 87jährige Adah Bakalinsky, die ein Buch darüber geschrieben hat, das neben meinem Bett liegt. Wie viele Stufen es gibt, steht nicht drin :-)Der Bauingenieur Jasper O'Farrell wollte ursprünglich geschwungenen Straßen bauen, die besser zum Gelände gepasst hätten. Aber die Immobilienhändler wollten gerade Straßen, die einfacher zu unterteilen und zu verkaufen waren. So endete San Francisco mit zahlreichen sehr steilen Straßen und wo auch diese nicht mehr möglich waren, mit Treppen.
 
 

 Treppen findet man überall, wo es Hügel gibt und sie sind aus Stein, Beton oder Holz. Ich bin schon jede Menge Treppen in dieser Stadt auf- und abgestiegen. Ich muss da einfach hoch, weil ich immer wissen will, wo sie enden. Die schönsten Treppen (Moraga Steps) habe ich gestern entdeckt. Sie führen auf den Grand View Hill (mein neuer Lieblingshügel) und sind mit Mosaiken geschmückt.