Montag, 9. März 2015

Chinesisches Neujahr
 
Das chinesische Jahr des Schafes dauert vom 19. Februar 2015 bis zum 7. Februar 2016. Der Beginn des neuen Jahres wird mit einem Markt und einer Parade gefeiert, übrigens die größte chinesische Veranstaltung außerhalb Asiens.

In der Neujahrszeit soll man Fenstern und Türen öffnen und die Lichter in der Nacht brennen lassen, um das Glück ins Haus zu holen. Man soll aber keine neuen Schuhe kaufen, da das Wort Schuh dem Wort für böse sehr ähnlich ist. Haare schneiden bringt ebenfalls Unglück, da das Wort für Haar und Glück dasselbe ist und man sich dieses wegschneiden würde. Ob mein Friseurbesuch vor ein paar Wochen noch dazu zählt?
 
Als erstes bin ich zum Markt in Chinatown gegangen. Dort wurden überall mitten auf der Straße die auch bei uns bekannten Chinaböller im 100erPaket gezündet. Soll ja das Böse vertreiben, ist mir aber auch ins Gesicht gesprungen und an meine Beine. Es ist laut und nur toll, wenn man Chinese ist. An den Ständen konnte man u.a. von buddhistischen Mönchen mit Weihwasser besprenkelt werden, Lose kaufen, einen Gesundheits-Check machen und natürlich Essen kaufen. Kinderkarussell und Live-Musik gab es auch. 

Am erstaunlichsten und überraschendsten war für mich eine mindestens 100 m lange Schlange von Menschen jeden Alters. Ich wollte natürlich wissen, wofür diese Chinesen stundenlang anstehen. Die Lösung war ein McDonalds Stand, an dem es eine Plastiktasche, einen Kalender und ein Los kostenlos gab. Unglaublich, dieses Stehvermögen!! Die Schlangen waren immer da am längsten, wo es was umsonst gab oder man was gewinnen konnte. 





 
Eine Gruppe bereitet sich auf die Parade vor



















Raus aus dem Krach des Marktes, rein in den Krach der Chinese New Year Parade, bei der 600.000 Böller geknallt werden. Die chinesische Neujahrsparade in San Francisco zählt offiziell zu den zehn größten und schönsten Paraden der Welt. Es nehmen über 100 Gruppen teil und viele Schulen. Miss Chinatown, der Bürgermeister Edwin Lee und jede Menge Supervisor der Veranstaltung werden in offenen Wagen herumgefahren. Es gibt Musikgruppen in für mich unbekannten Größenordnungen, die beeindruckend sind. Wenn da alle auf einmal in ihre Instrumente blasen, das hat schon was. 












Aber das tollste sind natürlich die Drachen, die von Menschen mit einer sehr guten Kondition rennend durch die Straßen getragen werden. Da das kein Mensch durchhält, gibt es immer 2 Teams, die sich abwechseln. Der Goldene Drachen kommt am Schluss. Er ist 61,3 m lang und wird von 100 Männern und Frauen getragen. Der Umzug dauert sehr lange und ich muss gestehen, dass ich nach 1,5 Stunden einfach genug hatte. Den Goldenen Drachen habe ich  verpasst, aber ich hoffe mal, dass ich trotzdem ein glückliches Jahr haben werde.