Sonntag, 22. März 2015

Golden Gate Park
Ohne Luftaufnahme kann man sich das garnicht vorstellen

 

 
Ich war 3 Mal da, bis ich jede Ecke des Parks erkundet hatte und da sind die Museen und Botanischen Gärten nicht eingeschlossen. Beim ersten Mal hatte ich nur ein sehr kleines Stück von Haight Asbury (siehe Blog Wo sind sie geblieben) aus gesehen und das war der Bereich der Obdachlosen, die man in späteren Teilen des Parks kaum noch antrifft. Beim zweiten Mal wollte ich ihn einmal längs durchlaufen, bin aber so viel kreuz und quer gegangen und habe den Japanese Tea Garden (siehe Blog) besucht und dann war es zu spät. Bei meinem dritten Besuch nach den Moraga Steps (siehe Blog Treppen) bin ich durch das letzte Drittel gegangen und am Ocean Beach gelandet. Es ist so schön hier.



Der Golden Gate Park ist einer der größten innerstädtischen Parks der Welt, fünf Kilometer lang und 800 Meter breit. Er ist größer als der Central Park in New York, allerdings liegt er nicht ganz so zentral. Mit anderen Worten, mal so schnell durchlaufen geht schon, aber dann darf man nicht so viel schauen und fotografieren wie ich.

Der rechteckige Stadtpark wurde in den 1870ern auf Land gebaut, das man für unbewohnbar hielt. Er ist abwechslungsreich gestaltet mit künstlichen Wasserläufen, einem Wasserfall und mehreren Seen. Er hat 75.000 Bäume und ein Gelände für Bisons. 



Das ist der Poloplatz; der ist riesig, kommt auf dem Foto garnicht richtig raus

Für die Versorgung der Gewässer wurde 1902 eine „holländische“ Windmühle gebaut. Man kann hier ein Blumenhaus und einen botanischen Garten bewundern. Außerdem gibt mit dem Memorial Kunstmuseum und der Akademie der Wissenschaften (Naturgeschichte, Planetarium, künstlicher Regenwald und Aquatikbereich) 2 der bekanntesten Museen San Franciscos. Daneben gibt es Plätze für Sportarten wie z.B. Polo, Soccer, Angeln, Golf, Tennis oder Leichtathletik. Vor allem am Wochenende wird auf riesigen Rasenflächen gegrillt und gespielt.
Blumenhaus
Academy of Science
Unglaublich, oder?
Queen-Wilhelmina-Garden
Hier ein guter Überblick, was der Golden Gate Park alles zu bieten hat: