Freitag, 13. März 2015

Hicks, Kalifornische Weine, hicks














Ich habe morgens um 10:30 schon 6 verschiedene Weinsorten im Sonoma Valley probiert und dann beim nächsten Winzer im Napa Valley wieder 5 Sorten, das nimmt ganz schön mit. Am Nachmittag habe ich bei der 3. Weinprobe gepasst, sonst hätte ich entweder schmutzige Witze erzählt - die keiner verstanden hätte - oder wäre eingeschlafen. Außerdem wissen alle, die mich gut kennen, dass ich beschwipst hemmungslos albern werde und ständig dasselbe erzähle. Ein netter Nebeneffekt war allerdings, dass mein Englisch immer besser wurde.

Wir waren bei dieser geführten Tour in das älteste Weinanbaugebiet Kaliforniens nur 7 Personen. Es war die erste Weinprobe meines Lebens und ich habe einiges über den Weinanbau gelernt und die Liebe, die es braucht, wenn man ein kleiner Winzer ist. Und ich habe gelernt, dass in Düsseldorf die weltweit größte Wein-Messe ist. Hat mir David schon gesagt: man lernt viel über das eigene Land, wenn man reist.
 
 
Wie in Italien - Olivenbäume und Wein. Passt immer!
In den Tälern wird auch Olivenöl hergestellt.
 
Chardonnay war heute mein Lieblingswein - weiß und kühl. Es gibt hier aber auch viele andere bekannte Rebsorten wie Pinot Grigio, Merlot, Zinfandel oder Riesling. Der Wein wächst im Tal in der Ebene, wo die idealen Wetterbedingungen mit viel Sonnenschein herrschen. Aufgrund des mediterranen Klimas gedeihen im Napa-Valley Weine, die seit den 1960er-Jahren zu den Weltbesten zählen. Jürgen, hier hättest Du einige Flaschen ordern können – die Weine hätten Dir geschmeckt, ganz sicher.
 

Die beiden Täler liegen 45 Minuten nördlich von SF. Sie gelten als Geburtsstätten der kalifornischen Wein-Industrie. Es gibt alles von Weinschlössern und dem Weingut des Regisseurs Francis Ford Coppola bis hin zu schlichten und rustikalen Verkaufs- und Verkostungsräumen.

Die Landschaft um die Stadt Sonoma war grün und hügelig, ein bisschen wie bei uns in den Mittelgebirgen. Ab Juni gibt es allerdings nur noch vertrocknete braune Hügel. Nach dem Großstadtlärm ist so ein Ausflug in die Natur eine wunderbare Erholung.

Napa Valley zählt insgesamt 4,7 Millionen Übernachtungsgäste pro Jahr. Damit gehört das Weinanbaugebiet hinter Disneyland zur beliebtesten Touristenattraktion Kaliforniens.