Samstag, 21. März 2015

Einkaufen


Man kann hier Gemüse kaufen, das es bei uns nur im Winter gibt: Rosenkohl, Rüben und Grünkohl. Allerdings werden diese Gemüse überwiegend im Ofen geröstet. Dem Grünkohl fehlt auf diese Weise der typische Geruch und Geschmack, auch wenn er so durchaus auch schmeckt. Spargel gibt es übrigens nicht.






Einigen Früchten merkt man an, dass sie keine langen Transportwege hinter sich haben. Die Orangen sind einfach phantastisch. Ansonsten gibt es hier dieselben Früchte wie bei uns, z.B. ganz viel Äpfel, Birnen, Bananen.
 
Die Supermärkte finde ich verborgener, unsichtbarer als bei uns. Es gibt nicht so riesige Fensterflächen und so habe ich sie am Anfang oft nicht registriert. Aber ansonsten erinnern sie mich im Großen und Ganzen an unsere, wobei gerade die Obst- und Gemüseabteilungen sehr viel Wert auf ein kunstvolles Arrangement der Früchte legen. Im Brotbacken sind und bleiben die Deutschen für mich Weltmeister. Es gibt hier zwar auch einige dunkle Sorten, aber unsere Roggenbrote sind einfach ganz anders.
Im Bio-Supermarkt Whole Foods


Auf dem Markt habe ich 1 Auster geschlürft. Die sind dort ganz frisch und kosten nur 2 Dollar. Ich wollte es mal wieder testen, obwohl meine Erinnerung an den letzten Versuch nicht so toll ist. Aber es ist und bleibt etwas, das mir nicht schmeckt, egal ob mit viel Zitrone oder mit Tabasco. Insgesamt gibt es eine sehr große Auswahl an Fisch und anderen Meeresgetieren.

 









1 Kugel Eis kostet mindestens 4 Dollar, ist etwas größer, schmeckt mir aber nicht besser. Ich finde die Eisdiele in Hofheim unübertroffen.  
Kuchen - schön bunt :-)

In vielen Supermärkten gibt es Selbstbedienungskassen ohne Kassierer. Mit Barcodescanner und Kreditkarte alles kein Problem.
In den USA gibt es kein Ladenschluss-Gesetz. In der Regel sind Supermärkte jeden Tag geöffnet, sonntags manchmal länger oder kürzer. Es gibt Supermärkte, die rund um die Uhr an allen Tagen geöffnet sind. Benachbarte Supermärkte können absolut unterschiedliche Öffnungszeiten aufweisen.
Viele Malls öffnen gegen 10.00 Uhr und schließen häufig um 20.00 Uhr, sind aber auch sonn- und feiertags offen. Der Einzelhandel macht, was er will. Banken und Postämter sind oft nur wenige Stunden am Tag geöffnet.  

Wann immer ich in Downtown in ein Geschäft gehen wollte, war es jedenfalls offen, von Montag bis Sonntag, völlig gleich.
Macys ist ein Kaufhaus wie Karstadt auf 5 Etagen, es gibt aber nur Klamotten und Kosmetik. Target erinnert noch am ehesten an unsere Kaufhäuser, in denen man alles kaufen kann. Trotzdem ist es irgendwie anders, alleine schon, weil man mit Einkaufswagen unterwegs ist. Die beiden, in denen ich bislang war, sind auf 1 Etage und es gibt auch ganz viel Drogeriemarkt-Artikel.

Westfield ist eine riesige Shopping-Mall mit Rolltreppen, die geschwungen sind. Das Main-Taunus-Zentrum auf 5 Etagen mitten in der Stadt. Hier bekommt man wirklich alles. Ich habe ganz stinknormale Flip-Flops aus Gummi von Chanell für 652 Dollar gesehen. Das ist doch verrückt! Gibt‘s aber wahrscheinlich bei uns auch. Ansonsten gibt es Downtown zu jedem internationalen Label auch einen Shop. Wer will, kann hier viel Geld loswerden. Und dazwischen immer Starbucks oder Peets (der andere Kaffeeladen). 
 
 
 
Alternative zu Starbucks für Tee -
habe dort den leckersten Tee meines Lebens getrunken