Mittwoch, 22. April 2015

Was ist anders – Teil 2 Draußen

Manches habe ich schon mal in anderem Zusammenhang erwähnt, aber das macht ja nichts.
  • Viel, viel lauter als bei uns sind die Feuerwehr, die Polizei und die Züge. Ich muss Maia immer die Ohren zuhalten, wenn eines dieser Verkehrsmittel an uns vorbei fährt. Ich habe wahrscheinlich jetzt einen Hörschaden.
 

 
Diese goldigen Dreiräder gehören der Verkehrspolizei


  • Die Ampeln sind anders. Stop ist eine rote Hand, die je nach Breite der Straße die Sekunden runterzählt, die man noch hat, um über die Straße zu kommen und dann stehen bleibt. Gehen ist ein weißes Männchen. Bin schon so lange hier, dass ich direkt überlegen muss, wie das in Deutschland aussieht :-)
Vibration für Blinde

  • Reisebusse sind klimatisiert wie Kühlschränke – egal, was für ein Wetter draußen ist. Habe ich nur für Muir-Woods und Sonoma Valley gebraucht. Die öffentlichen Busse sind es GottseiDank nicht.
  • Die meisten Autos hupen, wenn sie verschlossen werden. Hat mich anfangs irritiert. Oder gibts das bei uns auch?
  • In den wird USA generell sehr rücksichtsvoll gefahren. Fehler anderer Verkehrsteilnehmer werden toleriert, Fußgänger haben immer Vorrang und Hupen ist verpönt (außer bei Busfahrern).
  • Über die Straße kommt man in der Stadt nur an den Kreuzungen. Alles andere ist wegen der vielen Autos fast unmöglich. Die Straßen sind alle mehrspurig.
  • Apotheken finden sich als Abteilungen in Drugstores und Supermärkten.
  • Egal was und wo man kauft: auf die „ausgezeichneten“ Preise sind netto ohne Mehrwertsteuer (die ist je nach Ware und Bundesstaat unterschiedlich). 
  • Hier gibt es in der ganzen Stadt Zeitungen in Boxen auf der Straße (für 1 Dollar in Münzen). Das habe ich bei uns sehr lange nicht mehr gesehen.
  • Papiertaschentücher gibt es nur in Boxen.
  • Queensize-Betten sind die Norm, also eine Breite von 140 cm für 2. Kuscheln ist Pflicht!
  • Manchmal heißt das Erdgeschoss Ground, manchmal gibt es keins. Dann beginnen die Etagen bei 1. Und ich wohne nicht im 4. Stock, sondern im Loft. Da kommt man im Aufzug schon mal ins Grübeln.
Das * ist immer da, wo man grade ist -
fand ich sehr hilfreich
  • Ich habe noch nie für die Benutzung einer Toilette was bezahlt. Toilettenfrauen gibt es hier nicht.