Dienstag, 7. April 2015

Deutsch-türkisches Kabarett (click here)

http://www.thalia-theater.de/ufile/legacy/Muhsin_Omurca_FoKroneFarbweb03_500px.jpg
Muhsin Omurca

Mit den vielen Ceylans und Yanars hat das türkische Kabarett einen festen Platz in der deutschen Lachgesellschaft erobert. Erfunden wurde es 1986 von Muhsin Omurca und Sinasi Dikmen mit dem ersten deutschsprachigen Kabarett Knobi-Bonbon. Muhsin Omurca reiste nicht nur mit Dieter Hildebrandt durch Europa, sondern machte auch als Cartoonist und Karikaturist von sich Reden, etwa durch seinen Comic Kanakmän. Sinasi Dikmen ist Gründer und Inhaber des Frankfurter Kabaretts Die Käs. Soweit die Kurzinformationen.

 http://www.funkhauseuropa.de/themen/muhsinomurca108_v-TeaserAufmacher.jpg
Anke hatte mich eingeladen, wir kannten beide den Protagonisten nicht und waren gespannt. In San Francisco in ein deutschsprachiges Kabarett zu gehen und deutsch-türkische Themen zu hören, ist merkwürdig. Muhsin Omurca hat hier sein Programm KarikaTürk im Goetheinstitut vorgetragen. Der Raum war hell beleuchtet und hatte wenig Atmosphäre. Die Zuschauer waren alle deutsch und überwiegend - wie sage ich das am besten - unpassend. Sie hätten besser in eine Oper gepasst. Dafür sieht Muhsin Omurca noch besser aus als auf den Bildern. Ein Mann mit Ausstrahlung. Sein Programm war sehr gut, seine Karikaturen sind klasse und in Deutschland hätte ich das sehr genossen. Hier war es einfach am falschen Ort.

Bei deutschsprachigen Filmen (mit englischen Untertiteln) habe ich dieses Falschgefühl nicht, es muss also die Gesamtsituation gewesen sein. Ich werde mir Muhsin Omurca auf jeden Fall nochmal in Deutschland anschauen.