Montag, 6. April 2015

De Young Museum (click here) 
Erinnert mich an einen Gefängnishof ;-)
Der Wettergott hat den Satz aus meinem letzten Blog Lügen gestraft. Es hat gestern geregnet und es ist deutlich kühler geworden. Soll sich erst zum nächsten Wochenende wieder ändern. 16 Grad sind unfair. Da bekomme ich Schnupfen.
Ich habe jedenfalls meine ursprüngliche Planung über den Haufen geworfen und einen Museumstag eingelegt. Den ersten, seit ich hier bin.

Im Golden Gate Park liegt das De Young Kunstmuseum. Die Räumlichkeiten beherbergen Kunstobjekte von nahezu allen berühmten amerikanischen Künstlern sowie Kunst aus Afrika und den Pazifikinseln. Zusätzlich gibt es aber auch immer Sonderausstellungen und das hat mich besonders interessiert.

Zwischen Botticelli (1440) und Braque (1900) lebten u.a. Künstler wie Tizian, El Greco, van Dyck, Rembrandt, Vermeer, Raeburn, Degas, Cézanne, Matisse oder Picasso. Von diesen und einigen anderen waren Bilder in 4 roten Räumen ausgestellt.
Botticelli (1485)

Mein zweitliebstes Bild von Sir Henry Raeburn (1760).
Ein schottischer Minister beim Schlittschuhlaufen.
Selbstbildnis von Sir David Wilke (1845).
Die Frisur wirkt sehr modern.
Mein Lieblingsbild von John Singer Sargent (1892)
Braque (1911)
Degas (1879)
Gaugin (1899)

Dali (1948)
Picasso
Neben diesen Gemälden gibt es auch Kunst ganz anderer Art. Hier nur das, was mich am meisten beeindruckt hat: 2 Kleider - ganz aus Glas! Wunderbar im Licht, aber schwer zu tragen.