Mittwoch, 15. April 2015

Lake Merced
 
Obwohl der Lake Merced - der auch zu SF gehört - direkt am Pazifik liegt, ist er ein Süßwassersee, der von einer unterirdischen Quelle gespeist wird. Durch die Nähe des Pazifiks steigt aber der Salzgehalt von Jahr zu Jahr und deshalb gibt es im See Fische, die sowohl im Süß- als auch im Salzwasser leben können. Am See gibt es 3 (!) Golfplätze, 2 private und einen öffentlichen.

Sehr schön ist die Busfahrt zum See, die über eine Stunde dauert. Ich bin durch idyllische Viertel gefahren und es hat immer wieder nach Pinien geduftet. Es gibt Straßennamen wie Goettingen, Persia, Brazil, Prague, Athens, Naples, Madrid, Paris, Onandaga oder Italy (immer mit Street oder Avenue).

Eigentlich sind es ja 4 Seen. Ich habe versucht, die beiden oberen zu umwandern, es ist mir aber der öffentliche Golfplatz in die Quere gekommen und dann kam ich nicht weiter. Am Ende bin ich beim Zoo von SF gelandet. Der gehört aber nicht zu den Highlights der Stadt und so habe ich mir einen Besuch erspart. Außerdem war Sonntag und damit Familientag im Zoo. Ich bin lieber an den Ocean Beach gegangen, habe mir ein windgeschütztes Plätzchen gesucht und in meinem Krimi weitergelesen.