Dienstag, 24. Februar 2015

Lillie liebte die Feuerwehr

Lillie Hitchcock Coit war eine große Verehrerin der Feuerwehrleute von San Francisco. Es gibt einige Legenden um die Dame aus der High Society, die gerne mal bei einem Einsatz mithalf. Sie hinterließ 1929 nach ihrem Tod der Stadt 100.000 $. Damit wurde im Jahr 1934 der 64 Meter hohe Aussichtsturm errichtet. Er sollte die Schönheit der Stadt erhöhen, als Aussichtsturm dienen und die Ehre der Feuerwehr betonen. Anders als heute wurde damals nicht der gesamte Betrag ausgegeben und so hat man einfach noch ein Feuerwehrdenkmal in der Stadt errichtet. 
 
Im Turm gibt es viele schöne Wandgemälde, die mich aber nicht so beeindruckt haben wie die wilden Straßenmalereien in der Clarion Alley (siehe Blog Murals ....).

Man hat eine wunderbare Rundumsicht auf die Stadt, wenn man erst mal die steilen Straßen und Treppen erklommen hat. Ich bin über die steilste Straße von SF (siehe Blog von gestern) zum Turm hoch gestiegen und über ein Labyrinth von Treppen wieder zurück in die Stadt gegangen. Hier ist wirklich der Weg schon ein Ziel. Die vielen Treppen sind auf jeden Fall einen separaten Blog wert.

Auf der Karte sieht man die spezielle Lage der Stadt und die Position des Coit Tower.