Montag, 23. Februar 2015

Das berühmteste Straßenstückchen der Stadt
 

Die Lombard Street verläuft quer durch San Francisco. Das kleine berühmte Teilstückchen wird als die kurvenreichste Straße der Welt bezeichnet (stimmt aber nicht - siehe unten). Es gibt bei einer Länge von 145 Metern zehn Kurven und ein Gefälle von 27 Prozent. Die Straße wurde erst 1923 in Serpentinenform als Einbahnstraße umgebaut. Die Einwohner sind mit ihrer Straße aber nicht nur glücklich. Jeder motorisierte Tourist will die Lombard Street mit 5 mph (miles per hour) befahren. So kommt es in den Sommermonaten zu bis zu 350 Fahrzeugen pro Stunde. Dies führt dann zu Verkehrsbehinderungen und Staus in den umliegenden Straßen. Jetzt soll die Straße in den Sommermonaten zeitweilig gesperrt werden. Gut, dass noch keine Touristensaison ist. Ich hatte zusammen mit einigen Japanern die Straße quasi für mich.


In direkter Nähe zu der berühmten Straße führen
verwunschene Fußwege auf und ab

Die steilste Straße der Welt
So fällt es garnicht so auf, ....
Die nur zwei Blocks entfernte Filbert Street bin ich danach Richtung Coit Tower hochgekrochen. Sie hat ein Gefälle von 31,5 Prozent, wurde aber nicht entschärft. Damit ist sie nach der Baldwin Street in Neuseeland, die ein Gefälle von 35 Prozent hat, die zweitsteilste Straße der Welt. Lombard und Filbert Street werden übrigens von der Feuerwehr nicht befahren.
........ aber so schon

















Die kurvenreichste Straße der Welt ist die Vermont Street, nicht weit von meiner Wohnung entfernt. Dort gibt es auf ca. 85 Metern sieben Kurven. Da der Stadtteil Potrero Hill nicht tourisisch ist, wird das nirgends erwähnt. Finden die Einwohner bestimmt nicht schlecht.