Mittwoch, 13. Mai 2015

Baseball - die SF Giants
Wolfgang im Jetlag am ersten Tag in SF :-)



Am 10. Mai spielten die SF Giants gegen die Miami Marlins und wir waren dabei. Sie spielten nicht nur an diesem Tag, sondern auch schon am 7., 8. und 9. Mai. Die reguläre Saison dauert von April bis September und jedes Team macht in dieser Zeit 162 (!) Spiele. Daher hat jede Mannschaft 5-6 Spiele pro Woche und manchmal auch 2 hintereinander an einem Tag (ein sogenannter Doubleheader). Das Auswärtsteam ist nicht nur für 1 Spiel zu Gast, sondern es gibt immer eine Mini-Serie von 3 bis 4 Spielen auf mehrere Tage verteilt.


Baseball gehört zu den technisch anspruchsvollsten Sportarten. Der Pitcher wirft einen kleinen Ball, den der gegnerische Batter mit dem Schläger treffen will, damit der Catcher, der hinter ihm steht, ihn nicht auffängt. Es ist fast nicht zu glauben, dass man den Ball, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht, mit dem schmalen Schläger treffen kann. Geht auch oft daneben. Der Geschwindigkeitsrekord liegt übrigens bei 205,7km/h.

Wir hatten eine nette Sitznachbarin, die eine begeisterte Anhängerin der SF Giants ist und nach eigener Aussage am liebsten den ganzen Tag über Baseball redet. Sie hat sofort gemerkt, dass wir keine Ahnung haben und uns alles erklärt. Neben Werfen, Rennen und Schlagen gibt‘s auch noch Balls, Strikes und Outs. Wenn man das mal verstanden hat, macht so ein Spiel richtig Spaß und es erhöht natürlich auch die Spannung. Am Ende haben wir mitgefiebert und die SF Giants haben gewonnen.

Wer will, kann die Regeln hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Baseballregeln

Neben dem Spiel ist der AT&T Park eine Attraktion. Das Stadion liegt direkt an der Bay, bietet einen atemberaubenden Blick und wird in der Liga als eines der Baseball-freundlichsten Spielstätten bezeichnet.